Lippen-, Kiefer-, Gaumen und Segelfehlbildungen
(LKGS-Fehlbildungen)
LKGS-Spalten entstehen während der Embryonalentwicklung in der Schwangerschaft. Es handelt sich um eine Störung der an der Gesichtsbildung beteiligten Systeme. Sie können unterschiedliche Ausprägungen annehmen und so z.B. nur die Lippen oder nur den Gaumen oder auch alle Bereiche betreffen. Gesichtspalten können in spezialisierten Kinderkliniken durch Operationen sehr gut behoben werden. In einigen Fällen bleiben Störungen der Mundmotorik bestehen, die wiederum zu Aussprachestörungen führen können. In beiden Fällen ist eine logopädische Behandlung notwendig.
Fragen und Terminvereinbarung
Termine Montag bis Freitag nur nach telefonischer Vereinbarung.
Bei folgenden Störungsbildern bieten wir Ihnen außerdem Diagnostik, Beratung und Therapie an:
Sprachentwicklungs
-störung und Sprachentwicklungsverzögerung
in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und/oder Sprachverständnis
Haben Sie das Gefühl, dass andere gleichaltrige Kinder in der Sprachentwicklung viel weiter sind als Ihr Kind? Hat Ihr Kind Probleme in der Aussprache, der Grammatik, des Wortschatzes, des Sprachverständnisses und/oder der Mundmotorik?
Mehr erfahren »
Störungen der frühen Sprach- und Kommunikationsentwicklung
(z.B. bei Autismus-Spektrum-Störungen und Down-Syndrom)
Hat Ihr Kind eine schwerwiegende Entwicklungsstörung? Treten Probleme in der Kommunikation mit Ihrem Kind auf?
Mehr erfahren »
Myofunktionelle Störungen
der Gesichts- und Mundmotorik
Wurden Sie darauf aufmerksam gemacht, dass Ihr Kind falsch schluckt und dies die Zahnstellung negativ beeinflussen kann?
Mehr erfahren »
Lippen-, Kiefer-, Gaumen und Segelfehlbildungen
(LKGS-Fehlbildungen)
Wurde bei Ihrem Kind eine Lippen-, Kiefer-, Gaumen- und/oder Segelfehlbildung festgestellt? Ist der Stimmklang Ihres Kindes anders als bei anderen Kindern oder hat es Probleme in der Mundmotorik?
Mehr erfahren »
Auditive
Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
Hat Ihr Kind Mühe beim Zuhören? Ist es oft zappelig oder unruhig? Oder bereitet es Ihrem Kind Probleme, ähnlich klingende Sprachlaute voneinander zu unterscheiden?
Mehr erfahren »
Neurologisch bedingte Sprech- und Sprachstörungen
(Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxien)
Unsere erwachsenen Patienten sind Menschen, die z.B. von einem Schlaganfall, einer neurologischen Erkrankung (z.B. Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, ALS, etc.), einem Unfall oder einer Tumorerkrankung betroffen sind. Deshalb kann es zu Problemen beim Sprechen, Verstehen, Schreiben und Lesen kommen.
Mehr erfahren »